Das Geschlecht der Familie Rüling

Notizen



Christiane Friederike Klara Rüling

Sie starb bei ihrem Sohn, dem Pfarrer Ernst Bose in Stentzsch in der Niederlausitz


Dr. jur. Johann Martin von Rüling

Johann Martin war 1758 Student der Rechte in Jena, 1763 Dr. jur., Kurfürstl. Sächsischer Advocatus ordinarius zu Berga, trat 1770 als Justizamtmann in Stolbergische Dienste. Er war Fürstl. Stolberg-Stolbergscher Regierungs- und Konsistorialrat und Amtmann der beiden Ämter Stolberg und Hayn, auch Gräfl. Stolberg-Roßlaischer Gemeinschaftsrat sowie curator bonorum bei der Sequestration der Grafschaft Stolberg.

Er besaß in Stolberg ein Haus, das bis zum Jahre 1921 im Besitz der Familie war.

Er schrieb eine Dissertation mit dem Titel: "Executoribus ultimarum volontatum" von 1763


Carl Ludwig Ernst Friedrich von Rüling

Ludwig war Offizier und starb als Oberst i. P. (in Pension).

Adelsstand:
Adelsstand d. d. Wien 12.06.1876 mit dem Ehrenworte "Edler" und dem Prädikat "von Rüdingen".

Militärische Laufbahn:
01.07.1825 - 27.03.1831: 6. Feldjäger-Baon.
1832: Fähnrich Infantrieregiment 17.
1833: Unterleutnant Infantrieregiment 17.
1838: Leutnant 1. Klasse Infantrieregiment 17.
1840: Oberleutnant Infantrieregiment 17.
1845 - 1846: Lehrer an der Theresianischen Militärakademie. Er lehrte Situationszeichnen.
1847: Theresianischen Militärakademie, Kompanie-Kommandant.
1847: Capitainlieutenant Infantrieregiment 17.
Während der Revolutionskriege im Felde in der Romagna und in der Lombardei. Er wurde
mehrere Male belobt und wiederholt ausgezeichnet.
1848: Hauptmann Infantrieregiment 17.
15.08.1850: Major Infantrieregiment 17. Zuerst in Laibach, dann in Dalmatien und in der Lombardei, zu
Venedig. Als Fortskommandant von St. Nicolo am Lodo, zu Triest und zu Riva.
19.01.1860: Oberstleutnant in Laibach.
22.02.1864: Oberst ad hon.

Orden und Auszeichnungen:
Militär-Verdienstkreuz mit Kriegsdekoration.
Militär-Dienstzeichen für Offiziere 1. Klasse.
Kriegsmedallie.
Ritter des päpstlichen St. Gregor-Ordens.


Johann Eugen Redl

Artillerie-Werkführer zu Sarajewo.

Eugen Redl war Besitzer der bronzenen Jubiläums-Erinnerungsmedaille.

Er war Direktor der Rothßschen Stahlwerke in Wien.


Anna Maria von Rüling

Anna Maria Warl war die Tochter des ledigen Stubenmädchens Johanna War laus Radmannsdorf.

Laut Erlaß vom 14.10.1880 Z 8658 hat Seine k. u. k. Apostolische Majestät auf ah. Entschließung vom 30.09.1880 gestattet, daß dieses Kind des Ludwig Rüling Edlen von Rüdingen nach § 162 legitimiert und behandelt wurde.